Ikonenmalen vorbereiten

Auflösen des Hautleims in Wasser

Als Bindemittel für die Kreide wird vorzugsweise Hautleim bzw. Hasenhautleim benutzt. Zunächst muss der in kleinen Linsen oder Perlen vorliegende Leim aufgelöst werden. Dabei ist das Mengenverhältnis von Wasser zu Leim wichtig. In einem Messbecher wird ein Liter Wasser eingefüllt. Dann etwa 110 Gramm bis 120 Gramm Leimperlen dazu geben. (Dem Messbecher bitte nachher nicht mehr für die eigene Nahrungsmittelzubereitung nutzen!) Die Leimperlen nehmen nun das Wasser vollständig auf. Die Leimperlen vergrößern sich dabei enorm. Im Sommer, wenn es warm ist, dauert dieser Vorgang nur einige Stunden. Wenn es kühler ist, lässt man den Leim einfach über Nacht stehen.

Hautleimlinsen im Wasser
Leimperlen quellen im Wasser auf doppelte Größe auf

Utensilien für das Wasserbad

Wer nun zwei alte Kochtöpfe zur Verfügung stehen hat, ist klar im Vorteil. Der aufgelöste Leim wird einen, den kleineren der Kochtöpfe, gegeben. Der kleine, mit Leim gefüllte Topf sollte in den größeren Topf gestellt werden können, ohne dessen Boden zu berühren. Die Henkel des kleineren Topfes liegen auf den Wänden der größeren Topfes auf. Der größere Topf wird nun mit Wasser gefüllt bis zum Rand. Nun steht der kleinere Topf mit dem Leim in einem Wasserbad.

Langsam aufwärmen bis der Leim flüssig wird

Das Wasserbad wird nun ganz langsam durch Wärmezuführung erhitzt. Nochmals: Den Leim niemals direkt auf die Flamme stellen, sonst geht der Leim kaputt! Durch die Wärme des Wasserbades lösen sich die mit Wasser vollgesaugten Leimperlen auf. Dabei ist die Temperatur des aufgelösten Leims zu beobachten. Die sollte nicht weit über 40° C steigen. Nachdem sich der Leim vollständig aufgelöst hat, ist der Leimtopf an einen kühlen oder kalten Ort zu stellen. Der Leim kühlt nun ab und verfestigt sich zu einer gallertartigen Masse. Bei Wärmezufuhr im Wasserbad wird der Leim nun immer wieder flüssig wird dadurch streichfähig gemacht. Und immer auf die Leimtemperatur achten!

Herstellen der Leim-Kreide-Mischung

Die Kreide wird in dem warmen Hasenhautleim aufgelöst. Anschließend wird die Kreide Leim-Mischung bis zu 15x dünn aufs Brett aufgetragen. (wird noch eingehender erklärt)


Bildernachweis

:

Links